Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang | zur StartseiteBarlissen von Emme | zur Startseite

50 Jahre SG Dransfeld und Gemeinde Jühnde

03. 04. 2024

Bänke 50Jahre Gemeinde Barlissen

50 Jahre SG Dransfeld und Gemeinde Jühnde

2023 ist die Samtgemeinde Dransfeld 50 Jahre alt geworden und damit auch die Gemeinde Jühnde.
Mit der Gebietsreform verlor auch Barlissen seine Selbstständigkeit und wurde in die neu gegründete Gemeinde Jühnde eingegliedert und gehörten nun zusammen zur neuen Samtgemeinde Dransfeld.
Für alle war dieser Prozess nicht einfach. Man musste einen Teil der Selbstständigkeit abgeben, ungewiss war die Zukunft.
Auch heute klappt nicht immer alles reibungslos, aber nach 50 Jahren kann man auf die "goldene Hochzeit" stolz sein, viel hat man erreicht und gemeistert. Jühnde und Barlissen sind nach wie vor eigenständige Dorfgemeinschaften mit all ihren Ecken und Kanten, Vorzügen, Vereinen und Eigenheiten. Und trotzdem versucht man sich als ganzes zu sehen, vieles gemeinsam zu schaffen und auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken (der in diesem Fall entweder ins Barlisser Tal hinab oder hinauf geht, je nach Standpunkt.
Zur Erinnerung an unsere Goldene Hochzeit steht nun an jeder Bushaltestelle eine Jubiläumsbank. Als Zeichen für unsere gemeinsame Geschichte und als Platz und Einladung für gemeinsames "Geschichten erzählen".
Die Zukunft - sie ist ungewiss.
Aber gemeinsam schaffen unsere beiden Dörfer bestimmt jede Herausforderung.

Mareike Spielmann